Lernstübchen Lehrte
Heike Busch
Lern-Coach
0160-94605147

Angebote für Kinder

Das Lernstübchen richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche. Ich betreue Schülerinnen und Schüler vom Grundschulalter bis zur 10. Klasse. Manche ehemalige Schüler kehren als Berufsschüler zu mir zurück. Sie wissen, dass ich ihre individuellen Schwächen genau kenne und weiß, wie ich ihnen helfen und wie ich sie fördern kann.

Verschiedene Formen von Lernschwäche

Schülerinnen und Schüler leiden unter verschiedensten Lernschwierigkeiten.

Ich begleite Kinder mit:

  • ADS
  • ADHS
  • Legasthenie
  • Dyskalkulie
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Wahrnehmungsstörungen
  • Hochsensibilität
  • Lernschwierigkeiten
  • auditiven und visuellen Wahrnehmungsstörungen
  • zentralen Automatisierungsstörungen
  • und anderen Handicaps

Angebote zur Lernförderung

  • Herkömmliche Nachhilfe
  • Brain Boy- / Lateral-Training
  • Englisch und englische Grammatik
  • Schreibtraining
  • Tastenschreiben
  • Entspannungstechniken für Kinder

Herkömmliche Nachhilfe

Auch das was man herkömmlich unter "Nachhilfe" versteht, können Schülerinnnen und Schüler bei mir erhalten. Dazu zählen z.B. Rechtschreibung, Diktate, Grammatik in verschiedenen anderen Fächern, wie z. B. Englisch, üben für Klassenarbeiten, etc.

Brain Boy- und Lateral-Training

Dieses Training ist sehr intensiv und vorallem auch spielerisch. Es findet mit zwei Geräten statt, wobei das eine davon ähnlich wie ein Gameboy funktioniert und den Kindern sehr viel Spaß macht. Siehe unter Methoden.

Beide Trainings werden von mir mit in die Unterrichtsstunde integriert. Sie machen Ihr Kind "klassenraum-überlebensfähig" ( MediTECH). Sie sorgen für eine bessere Konzentration und Aufmerksamkeit im Unterricht. Es ermöglicht Ihrem Kind, besser dem Unterricht folgen zu können, sowie Aufgaben schneller umzusetzen, als auch für ein besseres Lese- und Rechtschreibverständnis, u.v.m.

Englisch / Englische Grammatik

Aus meiner langjährigen Erfahrung weiß ich, dass die englische Grammatik immer wieder für Verwirrung sorgt. Für viele Schüler und Schülerinnen bereiten schon einfache Dinge, wie „do“ oder „does“ bzw. die Frage "wer ist Tom?" = she, it oder he?, Schwierigkeiten. Die Personalpronomen mit ihrer Zuordnung für z. B. ich = I oder wir = we usw. sorgen dann für die nächste Unsicherheit.

Bei vielen bringt ein, unter anderem, anderes Nomen Verwirrung, obwohl es mit der Grammatik nichts zu tun hat. „ I give you a pencil.“ – „She gives you a book.“ In diesem Fall muss die Änderung des Verbs beachtet werden. Dieses bedenken, verstehen bzw. übersehen viele und verwirrt sie. Hinzu kommen dann im Laufe der Zeit einige grammatikalische Herausforderungen, wie z. B. Zeitformen etc.

Die Unterschiede werden von mir möglichst einfach und verständlich erklärt und herausgearbeitet. Vor Klassenarbeiten vergewissere ich mich auch immer, ob die Problematik verstanden wurde bzw. ob sie beherrscht wird. Siehe auch Kurs-Angebot "Englisch! -Lernen leicht gemacht".

Schreibtraining

Viele Lehrer beklagen die unleserliche Schrift ihrer Schüler und Schülerinnen. Das sehe ich auch bei meiner Tätigkeit immer wieder. In einer Umfrage, die bundesweit gemacht wurde, stellte sich heraus, dass ca. 51 % der Jungen und 31 % der Schülerinnen, Schwierigkeiten beim Handschreiben haben und auf Dauer nur etwa 30 Minuten in der Lage sind, beschwerdefrei zu schreiben. (Quelle: „Wer nicht schreibt, bleibt dumm“, von Maria-Anna Schulze Brüning und Stephan Clauss).

Seit vielen Jahren gehört bei mir auch Schreibtraining mit einigen meiner Schülerinnen und Schüler zum Unterricht.  Auch in spielerischer Art und Weise. Ich ermutige sie Schrift und Form zu spielen, zu zeichnen oder zu malen.

Mein Ziel ist es, eine leserliche Handschrift, passend für jeden Schüler / jede Schülerin zu entwickeln, damit es für Lehrer, Eltern und auch für die Schüler selbst leserlicher wird.

Tastenschreiben

Im Zeitalter des Computers ist das Beherrschen der Tastatur und der Finger eigentlich ein Muss. Der PC hat seit einger Zeit auch schon Einzug in den Unterricht gehalten.

Für viele PC-Spiele benötigt man nur die ein oder andere Taste und kann sich mit dem „Adler-Suchsystem“ halbwegs auf der Tastatur bewegen. Wenn es aber um schnelles Schreiben und das Abschreiben von Texten geht, wird es mit dem „Adler- Suchsystem" schwierig.

Das Tastenschreiben ist ein komplexer Vorgang und erfordert einiges an Übung. Es benötigt Zeit, Fingerfertigkeit und ist eine Herausforderung an die Koordinationsfähigkeit.

Für Kinder gestalte ich das Erlernen, wie in anderen Lernbereichen, auch immer in spielerischer Form.

Entspannungstechniken für Kinder oder auch "chillen"

Für Kinder sind solche Techniken sehr hilfreich und leicht erlernbar. Sie fördern unter anderem die Konzentration und bieten im Unterricht eine wirkungsvolle Unterstützung. Vorallem sind sie anwendbar bei sogenanntem "Blackout" (das Gelernte ist plötzlich alles weg) oder auch Prüfungsangst usw. Wie immer bei mir, ist es ein spielerisches Erlernen, das Spaß machen soll.