Lernstübchen Lehrte
Heike Busch
Lern-Coach
0160-94605147

Lernstübchen

Die Räumlichkeiten habe ich mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Hier dürfen sich Kinder wie auch Erwachsene entspannen und die Sorgen des Alltags hinter sich lassen. Denn in einer entspannten und vor allem wertschätzenden! Atmosphäre lässt es sich leichter, besser und mit Spaß lernen, üben, arbeiten.

Was mir besonders wichtig ist

Ich gebe Einzelunterricht, denn ich bin überzeugt, von individueller Lernförderung profitieren Kinder am meisten. Im Einzelunterricht lernen sie intensiver und effektiver als in der Gruppe. Ich nehme mir Zeit und gehe auf jedes Kind ganz besonders ein. Jeder bekommt meine volle Aufmerksamkeit, mein Einfühlungsvermögen und Verständnis für seine persönlichen Probleme. Meine Schüler und Schülerinnen finden bei mir immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen und Nöte etc. Die Kinder profitieren von meinem ruhigen, geduldigen und verständnisvollen Wesen. Viele Schüler und Schülerinnen lassen sich von mir oft über Jahre oder auch durch die gesamte Schulzeit betreuen.

Menschlichkeit

Menschlich zu sein ist mir besonders wichtig. Keiner ist perfekt. Wir alle machen einmal Fehler. Die Kinder, die ich betreue brauchen keine Angst vor Fehlern, kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Anzahl von Fehlern ist mir eher unwichtig. Im Vordergrund stehen für mich, welcher Art die Fehler sind. In verständlicher Art und Weise, wird dann das Problem behoben und eine Lösung gefunden, wie es besser gemacht werden kann.

Vertrauen

ist  in meiner Arbeit ebenso wichtig. Da mir auch persönliche Dinge anvertraut werden dürfen und anvertraut werden, ist es sehr wichtig, dass die Kinder wissen, dass alles bei mir bleibt.

Wertschätzung

gehört für mich auch unbedingt dazu. Meine Arbeit übe ich mit Leidenschaft, Herz und Verstand aus. Jeder verdient Lob und Anerkennung, für leichte oder auch schwierige Aufgaben. Vorallem Kinder. Mir ist besonders wichtig, Positives hervorzuheben. Das gibt dem Kind Sicherheit und fördert sein Selbstbewusstsein. Denn durch viele Fehlschläge, wie schlechte Noten in Klassenarbeiten, leidet beides in besonderem Maße. Gerade bei Kindern.

Lernmethoden

Ich bemühe mich, den Unterricht so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, in anschaulicher, bildlicher und verständlicher Art und Weise. Für jedes Kind gibt es individuelle und kreative Lernmöglichkeiten oder auch Spiele. Zum Rechnen kommt unter anderem schon einmal ein Zollstock zum Einsatz oder es werden Buntstifte benutzt. Das 1x1 oder auch Vokabeln frage ich durchaus auch einmal im Treppenhaus stufenweise ab. Kreativ und spielerisch!

Einzigartigkeit

Jedes Kind ist individuell, ich stelle mich auf jede Persönlichkeit ein. Indem jedes Kind so angnommen wird wie es ist, kann es sich frei entwickeln. Ich sehe den Menschen, das Kind, den Schüler, die Schülerin immer im Ganzen und nicht etwa nur seine Rechtschreibschwierigkeiten oder Rechenschwäche.

Lernerfolg durch individuelle Förderung

Durch diese individuelle Förderung lernen Kinder sich im Unterricht besser zu konzentrieren. Sie verstehen den Lernstoff leichter und setzen Aufgaben schneller um, schreiben bessere Arbeiten und erhalten bessere Noten.  Die Wahrnehmung verbessert sich, das Kind gewinnt mehr an Sicherheit und das Selbstbewusstsein wird gestärkt.