Lernstübchen Lehrte
Heike Busch
Lern-Coach
0160-94605147

Methoden

Im Rahmen meiner Lernförderung für Schüler wende ich verschiedene Lerntechniken an und stimme die Methoden individuell auf die jeweilige Persönlichkeit ab. Nicht jeder lernt gleich. Wir lernen mit allen Sinnen, so auch mit unseren Augen und Ohren.

Spielend leicht lernen

Ich habe ein sehr feines und gutes Gespür für Kinder und arbeite gern spielerisch und kreativ. Spiele, z.B. die Spaß machen und einen Lerneffekt beinhalten, führen häufig zum gewünschten Erfolg. Spiele eignen sich hervorragend als Türöffner bei Kindern, die in der Schule „dicht“ gemacht haben.

Wahrnehmungstraining

Brain Boy (intensiv und spielerisch)

Der Brain Boy setzt bei Fähig- und Fertigkeiten an, die normalerweise schon vor Schulbeginn entwickelt werden. Dieses Gerät fördert die Konzentration, visuelle und auditive Wahrnehmung (das Sehen und Hören betreffend), die Unterscheidungs-, Reaktionsfähigkeit und  mehr.

Lateraltrainer (intensiv und spielerisch)

Der Lateraltrainer ist unter anderem besonders zum Trainieren der gleichklingenden Buchstaben in der deutschen Sprache ( g-k, d-t, b-p, …), zum Lesetraining und Förderung der Konzentration geeignet. Dieses Training ist eine wertvolle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler. Es ermöglicht Kindern, konzentrierter, aufmerksamer, erfolgreicher am Unterricht teilzunehmen und dadurch bessere Noten zu erreichen.

Bevor Schülerinnnen und Schüler an diesem Förderprogramm teilnehmen können, ist eine Überprüfung auf verschiedene Fähig- und Fertigkeiten notwendig. Sprechen Sie mich an, wenn Sie daran interessiert sind. Beides wird anschließend mit in die Lernförderung integriert.

Bachblüten

Zusätzlich biete ich Bachblüten zur Unterstützung an. Besonders bekannt sind die „Notfalltropfen“ unter den Bachblüten. Das sind Blütenessenzen, die von Dr. Bach bestimmt wurden. Diese Essenzen sind keine Medizin, sondern unterstützen Ihr Kind auf ganz sanfte Weise, sich zu entfalten und zu entwickeln, um den Anforderungen des Alltags selbstbewusst und zielgerichtet zu begegnen. Kinder sind besonders empfänglich dafür und profitieren in der Regel sehr schnell von einer individuellen Blütenmischung.

Entspannungstechniken

Für Schülerinnen und Schüler, die sich schwer konzentrieren können und Aufmerksamkeitsdefizite haben, sind auch Entspannungstechniken in spielerischer Art und Weise eine gute Unterstützung. Diese helfen Kindern dabei einen klaren Kopf zu behalten und inneren Druck zu reduzieren. So wird ihre Konzentrationsfähigkeit gefördert und ihr Selbstbewusstsein gestärkt. In schwierigen Situationen, wie z. B. Klassenarbeiten können sie die Techniken dann gezielt einsetzen. Das hilft ihnen, ihre Ziele erfolgreicher zu realisieren.

Spezielle Trainings

Bei kleineren Kindern fließen auch immer kinesiologische Übungen mit in den Unterricht ein, um bestimmte Bereiche der beiden Gehirnhälften zu aktivieren.